Während meiner Zeit auf dem Scheffelgymnasium in Lahr nahm ich auch an der Arbeitsgemeinschaft "Foto" teil. Neben praktischen Kenntnissen rund um das Thema Fotografie und Filmentwicklung (vorwiegend in schwarz/weiß) bekam ich auch einen Einblick in die digitale Bildbearbeitung.
Hin und wieder nahm die Gruppe auch an Wettbewerben teil, so auch am bundesweiten Wettbewerb "1848 - Aufbruch zur Freiheit" der deutschen Zeitungsverleger. Hierbei wurde ein Plakat gestaltet mit dem Titel "Freiheit ..." Die Fotos hierzu wurden im eigenen Studio in der Schule aufgenommen. An der Typografiegestaltung war ich maßgeblich beteiligt. Durch meine Kenntnisse im Bereich EDV brachte ich den Vorschlag, das Plakat nicht standardmäßig mit schwarzer Schrift auf weißem Grund einzureichen, sondern invertiert. Durch einen schwarzen Hintergrund ist es möglich, weiße Schrift (bei der entsprechend weißen Papierfarbe) darzustellen. Dies hatte den Vorteil, sich abzuheben vom Standard, was sich letztendlich auch ausgezahlt hat.
Zuerst gewann man auf regionaler Ebene die Ausscheidung, danach wurde man Bundessieger. Zur Verleihung des Preises reisten alle Beteiligten sowie Schulleiter Fritz Godenschwege nach Frankfurt. Dort wurde die Gruppe von der damals amtierenden Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth geehrt.

Das Siegerbild

das Siegerbild in der Lahrer Zeitung

Fotos und Pressestimmen auf der Internet-Seite des Scheffelgymnasiums: http://www.scheffelgymnasium.de/ags/foto-ag/foto-ag.htm#Die%20Foto-AG%20Bundessieger